TM Grupo Inmobiliario

TM Grupo Inmobiliario
TM-Profil des typischen Touristen mit Wohneigentum in Spanien im Jahr 2021

TM-Profil des typischen Touristen mit Wohneigentum in Spanien im Jahr 2021

09.05.2022 |  Blog TM  | Aktuell TM | Corporativo 

Lesezeit: 2 minuten

 

Das Profil des typischen TM-Touristen mit Wohneigentum entspricht im Jahr 2021 einem Berufstätigen, meist verheiratet, mit einem Durchschnittsalter von 51 Jahren, der größtenteils mit Eigenmitteln finanziert hat und dessen Budget um 7 % gestiegen ist.

Im Jahr 2021 gab es Kunden mit 34 verschiedenen Nationalitäten, im Vergleich zu 28 im Jahr 2020. Der Anteil des spanischen Inlandsmarktes konnte im Vergleich zu den Vorjahren bei etwa 32 % gehalten werden, während der internationale Markt etwa 68 % des Umsatzes ausmachte. Belgien, Deutschland, Polen und Schweden waren die am stärksten vertretenen Märkte, auf die fast 41 % des gesamten internationalen Marktvolumens entfielen.

TM-Kunden haben weiterhin eine Vorliebe für die Costa Blanca, allerdings zeigt der deutsche Markt eine deutliche Präferenz für die Balearen und der belgische Markt bevorzugt die Costa de Almería.

Im Allgemeinen hat sich der typische Tourist mit Wohneigentum für eine Wohnung mit 2 oder 3 Schlafzimmern entschieden. Die Wohnung ist im Durchschnitt 130 m2 groß und verfügt über einen großen Außenbereich und eine Terrasse. Sie wird 2 oder 3 Monate im Jahr genutzt. Ebenso zeigt sich eine Vorliebe für Standorte in der Nähe von allgemeinen Dienstleistungen und mit einer guten Anbindung an große europäische Städte und Hauptstädte.

Was die Kaufmotive angeht, so hat die Mehrheit, nämlich 68 %, die Immobilie gekauft, um dort den Urlaub zu verbringen, auch wenn die Absicht, die Immobilie als zukünftigen Wohnsitz zu nutzen, im Vergleich zum Vorjahr um 142 % gestiegen ist.

Vor der Pandemie spielten Besichtigungen eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung und der Zeitraum, den der Kunde brauchte, um seine Entscheidung zu treffen, war länger. Im Jahr 2021 ist der Prozentsatz der Kunden, die ohne vorherige Besichtigung kaufen, ähnlich geblieben, aber es wurde ein Anstieg um 35 % bei den Kunden beobachtet, die ihre Entscheidung innerhalb der ersten Woche treffen.

Potenzielle internationale Kunden mussten aufgrund von Reisebeschränkungen an ihrem jeweiligen Wohnort bleiben. Daher war die Online-Marketingstrategie des Unternehmens von grundlegender Bedeutung für den Anstieg der Verkäufe über diesen Kanal, die 31 % des Gesamtumsatzes des Jahres ausmachten. Das Vorantreiben des Online-Vertriebskanals war zusammen mit der Eröffnung von Niederlassungen in den Herkunftsländern entscheidend für die Nähe zu ausländischen Kunden.

Was den spanischen Kunden betrifft, so ist eine größere Nachfrage nach Zweitwohnungen zu beobachten, der unter anderem der Wunsch nach Kapitalanlage und die Möglichkeit der Arbeit im Homeoffice in küstennahen Gebieten, weit weg von den großen Städten, zugrunde liegen.

In der folgenden Infografik können Sie die vollständigen Informationen mit allen Daten einsehen:

 

← Zurück

Teilen

Artikel im Zusammenhang

TM Grupo Inmobiliario.