TM Grupo Inmobiliario

TM Grupo Inmobiliario
TM, das Rote Kreuz und der Verein Hippocampus starten ein nationales Projekt zum Schutz des Mittelmeers und seiner Artenvielfalt

TM, das Rote Kreuz und der Verein Hippocampus starten ein nationales Projekt zum Schutz des Mittelmeers und seiner Artenvielfalt

23.10.2023 |  Blog TM  | Corporativo | Pressemitteilung 

Lesezeit: 3 minuten

Das Projekt mit dem Namen "Mediterráneo Responsable" (Verantwortung für das Mittelmeer) wird in den nächsten zwei Jahren im europäischen Mittelmeerraum umgesetzt. An den verschiedenen Forschungs-, Sensibilisierungs- und Aktionsmaßnahmen, die im Veranstaltungskalender der drei Organisationen vorgesehen sind, werden voraussichtlich mehr als 2.500 Personen teilnehmen.

 

Madrid, 18. Oktober 2023 TM Real Estate Group, eine alicantinische Holdinggesellschaft, die im Bereich des verantwortungsvollen Wohnungs-, Hotel- und Urlaubstourismus führend ist und sich auf den Bau und die Entwicklung von Zweitwohnungen an der Mittelmeer- und Karibikküste spezialisiert hat, hat in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und dem Verein Hippocampus ein neues nationales Projekt zum Schutz des Mittelmeers und seiner Artenvielfalt mit dem Namen „Mediterráneo Responsable“ (Verantwortung für das Mittelmeer) ins Leben gerufen.

Dieses Projekt, das in den nächsten zwei Jahren im europäischen Mittelmeerraum verwirklicht werden soll, erwartet die Teilnahme von mehr als 2.500 Personen. Die verschiedenen Initiativen sind in Forschung, Sensibilisierung und Aktion unterteilt.


Forschung, Wissensvermittlung und Verbreitung

In der ersten Projektphase wird anhand des Protokolls des spanischen Umweltministeriums (MITECO) erfasst, wie stark die Strände durch Abfall belastet sind. Parallel zu diesen Aktivitäten sind fast hundert Tauchgänge geplant, um die aquatischen Lebensformen im gesamten europäischen Mittelmeerraum zu erfassen.  Die Ergebnisse dieser Aktivitäten werden auf einer Veranstaltung vorgestellt, die sich mit der aktuellen Situation und den wirksamsten Vorschlägen für Sensibilisierungsmaßnahmen und Aktionen zur Abfallbeseitigung, zum Schutz der Küsten und zur Erhaltung der Meeresumwelt befassen wird.

 

Bewusstseinsbildung, Prävention und Sensibilisierung

Zur Bewusstseinsbildung und Vorbeugung werden rund 20 Sensibilisierungsworkshops für Kinder, Jugendliche und die Zivilgesellschaft im Allgemeinen organisiert, um über das Problem der Meeresverschmutzung, die Rolle der Ozeane und die Notwendigkeit ihres Schutzes, Recycling, verantwortungsvollen Konsum und Kreislaufwirtschaft zu informieren.

Auf der Grundlage der Ergebnisse der Veranstaltung wird danach Sensibilisierungsmaterial erstellt. Zusätzlich werden Unterwasserrouten organisiert, um über die Tier- und Pflanzenwelt des Mittelmeers aufzuklären.

 

Aktion und Teilnahme

Die letzte Projektphase konzentriert sich auf die Organisation verschiedener Aktionen zur Abfallsammlung, -trennung und -verwertung an diversen Stränden im Mittelmeerraum. Daran beteiligen sich TM-Stakeholder, das Rote Kreuz und der Verein Hippocampus.

Das Projekt umfasst außerdem eine enorm wichtige Aktivität, die darauf abzielt, Blei am Meeresboden zu entfernen. Es findet im Rahmen des Pionierprojekts Plumbum statt, das sich die Dekontaminierung des Meeresbodens zum Ziel gesetzt hat.

 

Ein dringendes Umweltprojekt

Die Projektvereinbarung wurde am 18. Oktober um 12:30 Uhr im Hauptsitz des Roten Kreuzes in Madrid unterzeichnet. Anwesend waren Vertreter aller drei Organisationen.

 

 

Ángeles Serna, Vorstandsvorsitzende von TM Real Estate Group bestätigt, dass diese Vereinbarung grünes Licht für eines der wichtigsten Umweltprojekte im Rahmen des Corporate Responsibility-Masterplans gibt. „Die Erhaltung des Meeres und seiner Artenvielfalt wurde als eines der wichtigsten Themen für unsere Stakeholder hervorgehoben, und wir freuen uns, dass wir bei der Entwicklung dieses ehrgeizigen Projekts zum Schutz des Mittelmeers auf das Rote Kreuz und Hippocampus zählen können“, erklärt sie.

María del Mar Pageo, Vorstandsvorsitzende des Roten Kreuzes, bedankte sich für die Unterstützung, die TM Real Estate Group der Organisation durch verschiedene finanzielle Zuwendungen in humanitären Notsituationen zukommen lässt, und für die Zusammenarbeit, die nun mit dem Projekt „Mediterráneo Responsable“ beginnt: „Die Zusammenarbeit mit sozial engagierten Unternehmen wie TM Real Estate Group ist für das Rote Kreuz von entscheidender Bedeutung, damit es seine Mission umsetzen kann und unsere Interventionen eine größere Wirkung entfalten. Dieses Projekt verstärkt die Arbeit des Roten Kreuzes in Umweltfragen im Einklang mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung.“

José Luis Alcaide, Vorstandsvorsitzender von Hippocampus: „Die Erhaltung des Meeres und seiner Artenvielfalt ist eine Herausforderung, der wir uns als Gesellschaft stellen müssen, indem wir das Bewusstsein schärfen, aufklären und handeln. Um dies zu erreichen, ist es von entscheidender Bedeutung, die Kräfte zu bündeln, wie wir es heute zusammen mit TM und dem Roten Kreuz tun, um eine größere Wirkung und Reichweite bei allen Initiativen zu erzielen, die wir entwickeln und in die wir unsere gesamte Erfahrung und unser Engagement einbringen.

← Zurück

Teilen

Artikel im Zusammenhang

TM Grupo Inmobiliario.