TM Grupo Inmobiliario

TM Grupo Inmobiliario
TM Real Estate Group erwirtschaftete im Jahr 2022 262,5 Millionen Euro an sozialem Cashflow

TM Real Estate Group erwirtschaftete im Jahr 2022 262,5 Millionen Euro an sozialem Cashflow

18.07.2023 |  Blog TM  | Corporativo | TM Aktuell 

Lesezeit: 3 minuten

Die Holdinggesellschaft aus Alicante festigt ihre Position als Referenzunternehmen im Bereich des verantwortungsvollen Wohn-, Hotel- und Urlaubstourismus erneut im Rahmen ihres Gesamtplans zur Unternehmensverantwortung (zweiter Gesamtplan) 2023–2025 mit 50 Projekten in den Bereichen Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung. Die Gesamtsteuerleistung des Unternehmens belief sich auf 26 Millionen Euro, wobei 82 soziale Initiativen umgesetzt wurden, die etwa 18.000 Menschen zugutekamen. Die Gruppe erweitert ihr Mitarbeiterwertversprechen, um das wirtschaftliche, physische, emotionale und berufliche Wohlbefinden ihrer 1.829 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 37 Ländern zu verbessern.

 

TM Real Estate Group, eine führende Holdinggesellschaft im Wohn-, Hotel- und Ferientourismussektor, die sich auf den Bau und die Entwicklung von Zweitwohnungen an der Mittelmeer- und Karibikküste spezialisiert hat, konnte 262,5 Millionen Euro an sozialem Cashflow erwirtschaften, der auf die verschiedenen Interessengruppen (Aktionäre, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Gesellschaft) verteilt wird und sowohl zur wirtschaftlichen als auch sozialen Entwicklung der Gemeinden beiträgt, in denen das Unternehmen tätig ist.

Diese Zahlen sind in dem von Deloitte geprüften Bericht zur Unternehmensverantwortung von TM im Geschäftsjahr 2022 enthalten, welcher in der vergangenen Woche an die Stakeholder übermittelt und auf der Website des Unternehmens veröffentlicht wurde.

 

 

Cover des Verantwortungsberichts 2022.

 

Zweiter Gesamtplan zur Unternehmensverantwortung und für soziale Projekte

Die Holdinggesellschaft aus Alicante hat unlängst ihren zweiten Gesamtplan (II Plan Director) zur Unternehmensverantwortung 2023–2025 genehmigt, der 50 Projekte in den Bereichen Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung der Gruppe umfasst. Dieser Plan stützt sich auf eine Wesentlichkeitsanalyse in Spanien und Mexiko. Im Rahmen dieser Analyse wurden die Themen ermittelt, auf die sich die Strategie der Unternehmensverantwortung von TM konzentriert. Dazu zählen beispielsweise der Schutz des Meeres und seiner biologischen Vielfalt, die Achtung der Menschenrechte, die nachhaltige Stadtplanung und die Unternehmensethik.

Ferner verstärkte TM sein gesellschaftliches Engagement mit einer Investition in Höhe von 420.000 €, indem es im Jahr 2022 82 Initiativen ins Leben rief, die sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung orientierten und nahezu 18.000 Menschen zugutekamen. Der Gesamtsteuerbeitrag des Unternehmens belief sich auf 26 Millionen Euro.

 

Mitarbeiter und Lieferanten, die für die Strategie des Unternehmens von zentraler Bedeutung sind

TM erweitert sein Mitarbeiterwertversprechen in Form eine Plans, der die Umsetzung verschiedener Maßnahmen zur Verbesserung des physischen, emotionalen, beruflichen und wirtschaftlichen Wohlbefindens seiner 1.829 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (328 in Spanien und 1.500 in Mexiko) vorsieht. In diesem Zusammenhang sind die Investitionen der Gruppe in die Ausbildung besonders erwähnenswert, denn sie belaufen sich auf über 45.000 Stunden. Außerdem erhielten spanische Fachkräfte über einen Zeitraum von sechs Monaten eine Sonderzahlung von 100 € pro Monat, um den Anstieg der Energie- und Kraftstoffkosten im Jahr 2022 auszugleichen.

Die Gruppe betrachtet ihre Zulieferer als unentbehrlich für die Entwicklung ihrer Tätigkeit und ihre Konsolidierung als Referenzunternehmen im Bereich des Wohntourismus. Im Rahmen ihres Engagements für den Fortschritt in den Regionen, in denen TM Real Estate Group präsent ist, fördert die Gruppe die Beauftragung lokaler Zulieferer und arbeitet mit 2.781 Lieferanten zusammen, von denen 77 % in Spanien und 74 % in Mexiko ansässig sind.

 

Ángeles Serna, Präsidentin von TM Real Estate Group: „Unser Ziel ist es, eine Vorreiterrolle im Bereich des verantwortungsvollen Wohntourismus einzunehmen. Um dies zu erreichen, stützt sich unser Gesamtplan auf fünf Aktionssäulen: Good Governance, nachhaltiges Bauen, Menschen, Klimaschutz und sozialer Mehrwert. Im Rahmen dieser Verpflichtungen fördern wir weiterhin unsere starken Strukturen der Unternehmensführung, reduzieren unseren ökologischen Fußabdruck und handhaben unsere Ressourcen auf verantwortungsvolle Art und Weise. Wir setzen die in unserem Mitarbeiterwertversprechen dargelegten Maßnahmen um und engagieren uns weiterhin für die Entwicklung der Gemeinden, in denen wir tätig sind.“

 

Link zum Bericht über Unternehmensverantwortung: DES_VERANTWORTUNGSBERICHTS_2022.pdf (tmgrupoinmobiliario.com)

 

Bau eines Wasserbauwerks mit der Vicente Ferrer Foundation.

 

Wettbewerb zur Verbesserung des Zugangs zum Strand, Mexiko.

 

Frauen in Kenziga, Uganda, vor der von Rafiki Africa und TM geförderten landwirtschaftlichen Ausbildungsschule.

 

← Zurück

Teilen

Artikel im Zusammenhang

TM Grupo Inmobiliario.